Der Spielträumer hat einen ganz grossen Auftrag bekommen. Er ist zu den kindern im Himmel gestiegen. Sie möchten dort endlich auch einen Spielplatz von ihm.

Am 30. Oktober 2016 hat Toni Anderfuhren diese Welt verlassen. Wir verlieren mit ihm ein Original, das mit seinen kreativen Funken weit über sein Heimatdorf Bauma geleuchtet  hat.

Wer hat ihn nicht gekannt, den imposanten, farbig gekleideten Mann, der gemütlich durch Bauma spazierte, einkaufte, alle Leute freundlich begrüsste und mit vielen einen kleinen Schwatz voller augenzwinkernder Sprüche hielt?

 

Er war ein bunter Vogel, ein konstruktiver Querdenker und somit oft auch ein unbequemer Mitbürger. Er war äusserst engagiert, in erster Linie für alle Kinder:

Ein unglaublicher Kinderfreund, Spielträumer, Spielplatzbauer – er unterstützte viele Erwachsene dabei zu verstehen, was Kinder wirklich brauchen.

 

Über Jahre hinweg bereicherte er zudem als Mitglied des Puppenspielensembles „Togg Togg Bireweich und sini Tösstaler Manne“ das kulturelle Kinderangebot im ganzen Oberland; lange leitete er den Abenteuerspielplatz „Holzwurm“ in Uster und gestaltete die einmaligen Anlässe von „Usterkreativ“ mit.

 

Ein besonderes Anliegen war ihm das Wohlergehen und die Erhaltung der Natur:

Einige Blumen wuchsen in der ganzen Umgebung einzig auf Tonis Magerwiese unterhalb seines Adlerhorstes im Eggli. Dort oben hatte es immer Futterangebote für verschiedenste Tiere – sie waren denn auch genauso oft Gast im Eggli wie seine zweibeinigen Freundinnen und Freunde.

 

Mit Toni verlässt uns ein grosser Menschen- und Kinderfreund und für das Tösstal geht ein grosser und sympathischer Farbtupfer verloren.

 

Lieber Toni, Du behältst einen grossen Platz in unseren Herzen!